Faltboot von Nautiraid Beach 2

2010-04: Hier werde ich in nächster Zukunft einen Bericht über dieses Boot mit meinen Erfahrungen schreiben. Vorerst stelle ich nur ein paar Bilder aus den ersten 3 Tagen hier her und zuvor einen Vorabbericht den ich auch ins Forum von faltboot.de geschrieben habe:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Erfahrungen mit Nautiraid Beach 2:


Ich habe mir in München auf der Messe das Nautiraid Beach 2 angeschaut und es fiel mir schwer mich dafür zu entscheiden. Hauptsächlich, weil es einfach anders aussieht als das „Faltboot“, so wie ich es gewohnt war. Bedenken hatte ich noch bezüglich der Fahreigenschaften.

Einige Tage nach der Messe habe ich mich endgültig dafür entschieden und ich bin froh darum. Vorweg möchte ich sagen, dass ich Sportler bin und mich auf sehr vielen Gebieten betätige und auch seit Jugend an in Faltbooten und Kajaks (auch Wildwasser), gesessen bin.

Da ich schon einige Boote in der Garage liegen habe (altes Wildwasserkajak, Seakajak und ein Klepper in der zweier Ausführung) – fahre aber auch andere Boote meiner Freunde - waren die Anforderungen bei diesem Kauf klar.

Ich suchte ein Boot hauptsächlich für Touren auf Flüssen (kein Wildwasser bzw nur sehr leichtes bis Stufe 2 oder max 3) und damit verbunden Seen (Stauseen). Da ich neben Zelt, Schlafausrüstung, Kleidung, Essen, Wasser und Kochausrüstung auch noch andere Sportutensilien wie Laufschuhe brauche war für mich die Platzfrage wichtig. Im Klepper (Einer) war das nur mit extremen Ladeschwierigkeiten und Stopferei möglich. Und das nervte mich.



Im März kommt er nun, der Beach 2 von Nautiraid. Und gleich geht es an die Arbeit.

Aufbau im Wohnzimmer ging schnell und reibungslos also habe ich gleich mit Freunden am Inn (Fluss in Tirol) eine Probefahrt gemacht. Ich war tatsächlich erstaunt wie gut das Boot im Wasser liegt, gut geradeaus läuft und dennoch sehr wendig ist. Kipp stabil ist es obendrein. Flussaufwärts zu fahren ist kein Problem! Liebe auf den ersten Blick und erste Fahrt. Ganz neben bei: Ich bin noch nie so bequem gesessen und dennoch jederzeit voll einsatzbereit. Ein und Aussteigen ist very easy.

Platz, ja den gibt es genug im Zweier als Einer gefahren! Bei nur 3,90m Länge mit den Bordwänden kein Problem.

Für schlechtes Wetter gibt es eine Spritzdecke (Persenning oder Regenverdeck) auch als Einer. Das habe ich natürlich mitbestellt.

Vor einigen Tagen habe ich dann gewagt bei einem Wetterwechsel (Föhnlage zu Schlechtwetter) das bedeutet Sturmböen, Regen und Kälte 26.März 2010 den Fluss zu befahren. Etwas kribbelig war das schon beim einsetzen ins Wasser, denn der Wind hat mich beim Einsteigen gleich mal unfreiwillig veranlasst das Bein zu wässern. Endlich drinnen geht es nun mit Gegenwind und Böhen von leicht seitlich Flussaufwärts. Das hätte ich nicht gedacht. Null Problem, es macht Spass.

Als dann nach 45 min der Himmel um 18 Uhr so grau war und es langsam dunkel wurde drehte ich um . Nun drehte lustiger Weise auch der Wind ständig und es kamen Sturmböen aus allen Richtungen. Ich war alleine unterwegs (für den Fall der Fälle gut ausgerüstet) und es wurde nun etwas mulmig, denn auf der Flussmitte beim Wenden und spielen höre ich ein tolles Getöse. Ich habe gehofft dass ich nicht Baden gehen muss. Und siehe da, ein bisschen wackeln und das war' s. Klar ist die Trifft größer als mit einem niedrigen Faltboot, aber der Nachteil ist für mich nicht so wichtig, da ich keine Meere überqueren will.

Mit einem Schlauchboot ist der Nautiraid Beach 2 gar nicht zu vergleichen!

Ich bin sehr begeistert und schwer beeindruckt von dem Boot und kann das nur empfehlen. Allerdings für 2 Personen tatsächlich nur als Beachboat zu verwenden, denn da gibt es dann keinen Platz mehr für viel Gepäck.

Für mich (auf meine Zwecke bezogen) ein ideales Boot das ich nicht mehr hergeben möchte).

18 kg!!! Ideal für Zugreisen und im Urlaub. Ein Allrounder mit fantastischen Eigenschaften.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eventuelle Verbesserungsvorschläge folgen in nächser Zeit!

 

Einziges Problem derzeit ist das zu kurze Bugverdeck wenn das Boot als Einer gefahren wird - man spritzt sich das Boot beim Paddeln langsam voll.

Daher habe ich, auch wenn es nicht regnet, das Regenverdeck vorne eingehängt. Ihr seht das auf einigen Fotos.

 

Ich werde das aber mit der Firma noch klären bzw euch empfehlen hier eine Lösung im Vorhinein auszumachen.

 

Wenn jemand eine Auskunft benötigt dürft ihr euch melden.

Bis dann

Harald