29.-30-11.2008 24 StundenLauf in Palermo-Sizilien-Italien

    Veranstalterlink: "24 ore del Sole"

 

nix zu lachen gab es bei diesem Bild (zumindest für mich), aufgenommen in den letzten Stunden vor dem Ziel

Vorbereitung:

Wollte mich 1 Woche vor diesem Bewerb bei einer Laufkollegin, sie ist Italienierin und lebt in der Nähe von Innsbruck, über die WM im 24 StundenLauf in Seoul informieren. Sie ist dort mitgelaufen weil sie im Nationalteam von Italien ist. Wir kennen uns seit vielen Jahren. ...kurzum ... es brauchte nicht viel, da wir uns gegenseitig motiert haben, und wir erwogen den in einer Woche stattfindenden Lauf in Palermo mit zu machen... schnelle Meldung, schnelle Flugbuchung und ab geht's..

Wir flogen am Freitag direkt in den Sommer. In Palermo haben wir am Abend noch angenehme Temperaturen, ein super Hotelzimmer zu vernünfitgen Preisen und eine gute Pizza vor dem Schlafen gehen.

Wettkampf: Mittag, 18 Grad, Sonne- perfekt

Eine halbe Stunde vor dem Beginn war noch nicht viel im Stadion zu sehen, die Zelter der Betreuer und Verpflegung lagen noch am Boden... Sizilien, wie es lebt! Wir richten uns am Boden ein und eine Stunde nach dem Start war dann alles soweit. Alle Betreuer und Athleten konnten sich einrichten (wie mache ich das ohne Betreuer?!). Da aber fast alle sich kennen und sich gegenseitig schätzen...kein Problem...schon waren andere Betreuer da um zu helfen .... das ganze Rennen lang!!!

Die ersten Stunden verlaufen ruhig, sollte auch so sein denn sonst ist es noch härter. Beim Laufen im Kreis hat man viel Vorteile. Z.B. kann man sich gelegentlich mit anderen unterhalten, denn eigentlich können schneller Läufer nicht wirklich abhauen und man trifft sie immer wieder. Einer von ihnen, Lucio Bazzana, er ist einer der routiniertesten Ultraläufer in Italien sagte mir bei einer dieser kurzen Begegungen: "8 ore per riscaldare, 8 ore per soffriere e 8 ore per moriere" also: "8 Stunden zum Aufwärmen, 8 Std zum Leiden und 8 Std zum Sterben" - es ist für viele tatsächlich so. Er musste leider nach 18 Std aufgeben. Ich kann dies Aussage diesmal nicht teilen, oft aber schon.

Ich habe 10 Std lang keine großen Schwierigkeiten. Ich bin sehr vorsichtig am Weg, da ich in keiner Weise in den letzten Monaten auf Langstrecke trainiert bin. Doch die Zeit kommt für jeden und so erwischt es mich dann nach 11 Std mit einer Megablase an der Ferse Innenseite. Socken aus, Melkfett darauf, Socken an, Schuhe wechseln und weiter.....  Nun quält mich Kraftlosigkeit und irres Brennen an den Fußsohlen. Die Pizza vom Vortag will nicht raus und so greife ich doch mal zum Natron und -buuum- nach 30 min ist alles frei und leichter. Zur 13 Std sehe ich die Blase an und .. hoppala, ja wo ist sie denn - komisch, weg! einfach weg?! Ist mir noch nie passiert, aber gut so, denn ich habe zuerst krampfhaft gesucht warum ich aufhörenkönnte....doch so richtig habe ich nichts gefunden, also weiter... Ich bin nun mitten in den 8 Std des Leidens.... aber ich weiß, es geht vorbei und dann.... Ach ich glücklicher, nach 18 Stunden wird es langsam hell und meine Kräfte kehren zurück. Die Nacht hat mich nicht erledigt und so ..... Jetzt gebe ich Gas und schaffe es vom 10. Platz auf den 7. Platz auf zu holen. Ich hätte noch 15 Min gebraucht für weitere 300m auf den 6. Platz. Aber das ist nun mal das Rennen und ok so.

Ich bin überglücklich und fühle am ganzen Körper dass ich in den letzten 24 Std etwas gemacht habe. Muskelkater auch in Schulter, Bauch, Rücken ....

 

Freunde im Stadion. Ein sehr guter Freund von mir, Mauro Giaconia, er stammt aus Palermo und ist ein bekannter Langstreckenschwimmer in Italien, wußte von meinem Rennen in seiner Heimat. Er wohnt im Norden, doch seine Eltern und Schwiegereltern sind in Palermo. Sie kommen überraschen an die Laufstrecke und bringen sizilianische Delikatessen mit für mich. Die Schwester seiner Frau/Freundin auch und lädt mich und 4 weiter zum Abendessen nach dem Lauf ein!?

Sein Schwimmklub aus Palermo startet beim 24 Std Staffellauf mit 2 Staffeln (jeder läuft 1 Stunde) - sie kennen mich alle und ich  auch einen Teil von ihnen und so erhalte ich einiges an Unterstützung durch Zurufe. (Einige der Schwimmer kenne ich auch von Bad Radkersburg (24 Std Schwimmen - Staffel für sie)


der Tag danach:

ich stehe relativ leicht auf und gehe sofort 40 Min joggen..?!?!?! sah vielleicht zuerst nicht aus wie laufen, habe mich sogar etwas versteckt und bin durch den Dickicht eines Parkes, aber nach 30 Min ging es dann. Wir besichtigen Palermo (wenig davon) und schleppen uns am Nachmittag zum Airport und ...Verspätung...

Ich habe diesmal eine sehr gute Regeneration gehabt und bin eigentlich recht leicht gelaufen...

 

I'll do it again - it is worth thousand times

 

danke danke danke

 

 

 

Gesamtergebnisse M+F
2008-11-30 - 24 ORE DEL SOLE 2008 Palerm
Adobe Acrobat Dokument 23.3 KB